Neuigkeiten
07.01.2011, 13:33 Uhr
CDU-Fraktion: Straßenschäden unter der Eisdecke werden sicht-bar/ Konzept für Beseitigung der Frostaufbrüche notwendig/ be-troffene Straßenabschnitte nachhaltig sanieren
Zu den mit dem Tauwetter offensichtlich zu Tage tretenden Schlaglöchern in Essens Stra-ße stellt Ratsfrau Evelyn Heep, Sprecherin der CDU-Fraktion für den Bau- und Verkehrs-ausschuss fest:
„Wie zurzeit jeder Autofahrer erfahren kann, kommt unter der hart gefrorenen Eis- und Schneeschicht nun das Resultat der durch den Frost entstandenen Schäden an den Esse-ner Straßen zu Tage. Oberbürgermeister Paß kann im Prinzip schon jetzt eine neue Krisen-sitzung zum Thema ‚Frostschäden an den Essener Straßen‘ einberufen. Nach einer ersten Sichtung dürften die Schäden durch Frostaufbrüche aufgrund des frühen Einsetzens und der Länge der Frostperiode größer sein als im letzten Jahr. Hier hatte die Bauverwaltung bereits rd. 4,2 Mio. € aufzuwenden; in den vergangenen Jahren lag die Schadenssumme im Durchschnitt bei etwa 1,8 Mio. €. Diese Kosten sind aus dem Bau-Etat zu stemmen. Andere Projekte rutschen dadurch nach hinten.“

Evelyn Heep weiter: „Ich gehe davon aus, dass die Essener Bauverwaltung einen syste-matischen, nachhaltigen Vorschlag machen wird, wie man mit den maroden Straßende-cken umgehen will. Klar ist, dass zunächst die Frostaufbrüche provisorisch mit Kaltbitu-men repariert werden müssen, um Schlimmeres, z.B. Steinschlag, zu verhüten. Hier könn-ten neben den Bezirksvertretern auch Essener Bürger über z.B. eine Internet-Adresse Hinweise zu gravierenden Schäden und deren schneller Beseitigung geben. Dann aber ist ein auch mit den Bezirksvertretungen abgestimmtes Konzept notwendig, um zu klären, welche stark betroffenen Straßenabschnitte nachhaltig saniert werden müssen, damit nicht nach jedem starken Wintereinbruch dieselben Schlaglöcher beseitigt werden müssen. Auf Dauer sind die Schäden und die damit verbundenen Ausbesserungsarbeiten nicht nur ärgerlich für alle Bürger, sondern auch teurer als eine gründliche Sanierung.“
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Stadtbezirksverband Borbeck  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 241947 Besucher